brehmweb.de
v 3.10.24 / 2000 - 2024

Faszination Mathematik


Übersicht

Eine kleine Sammlung verschiedener Aufgaben und Anmerkungen, die für mich die Faszination der Mathematk widerspiegeln. Wer zu den Aufgaben Tipps oder Hinweise haben möchte oder aber seine Lösung überprüfen will, kann sich gern am mich per Email wenden. Auch für neue Aufgaben oder interessante Links, die diese Rubrik meiner Site bereichern können, bin ich dankbar, siehe auch die Hinweise bei einzelnen Aufgaben.

Weitere Anregungen (und hier sei ganz klassisch nur auf Literatur, nicht auf andere Internetseiten verwiesen) finden sich z.B. in den diversen Werken von Martin Gardner, dem "Humor in der Mathematik" von Friedrich Wille sowie den unvergleichlich genialen "Mathemusischen Knobelisken" von Krucke.


Drei-Töchter-Problem

Die legendäre Denksportaufgabe, meine  absolute Lieblingsaufgabe, die mich schon über so manche Vertretungsstunde gerettet hat.

Kühe-Pferde-Schafe

Eine Aufgabe, schon für Grundschulkinder geeignet mit verblüffend vielen Lösungsmöglichkeiten.

Denksport

Weitere Aufgaben, die ohne spezielle mathematische Vorkenntnisse lösbar sind, nur durch scharfes Hinsehen, Nachdenken oder auch Probieren.

Verblüffendes

Ergebnisse, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen, mit einfachen Mitteln der Schulmathematik aber verifiziert werden können. Hier sind die Lösungen mit angegeben.

Beweise

Fehlüberlegungen mit verblüffenden "Beweisen" für offensichtlich falsche Behauptungen, die aber so geschickt sind, dass der Fehler nicht sofort erkennbar ist. Hier sind gewisse mathematische Vorkenntnisse, z.B. das Verfahren der vollständigen Induktion, notwendig.

Neue Dimensionen

Einführung in die Problematik des Denkbaren, aber nicht mehr sinnlich Vorstellbaren am Beispiel der Konstruktion des vierdimensionalen Würfels und des Möbiusbandes.

Kuriositäten

Eine kleine Sammlung diverser Kuriositäten zur Mathematik, Ergänzungen ausdrücklich erwünscht!

Die SENSEI-Aufgaben

Aufgabenformat aus Klassenarbeiten, das zum jeweiligen Stoff problemorientierte Aufgaben im höchsten Anforderungsbereich stellt - wer den Stoff beherrscht, wird sie einfach finden, alle anderen nahezu unlösbar!

Digitaler Unterricht 7a

... ist umgezogen


 








 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf